Vita & Familie

Martina Tenckhoff

Mitglied im Tagesmütterverband

Foto-001Ich bin zertifizierte Tagesmutter mit Pflegeerlaubnis vom Jugendamt, STEP – zertifiziert, Kindererzieherin, Spielgruppenleiterin,  Erziehungsberaterin und Entspannungspädagogin.

Mehrere Jahre habe ich als Bereitschaftspflegestelle Kinder in Obhut genommen. Ehrenamtlich bin ich Patin von zwei Spielplätzen in Düsseldorf und Notfallbetreuerin für Kinder der Diakonie. Seit 1995 betreue ich Kinder im Alter von drei Monaten bis Kindergarteneintritt. Hierbei liegt mir vor allem am Herzen, die Kinder liebevoll, wertschätzend und individuell in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, ohne ihre Persönlichkeit zu unterdrücken.

 

In unserem Haushalt leben

  • mein Mann Heinz (www.tenckhoff-kg.de)
  • meine Tochter Lisa (ist ausgebildete Logopädin)
  • mein Sohn Till (macht ein duales Studium im Finanzwesen)
  • unser Hund Monty

Monty

Geschulter Begleithund

079Monty ist ein BichonFrise-Yorky-Mix, Allergiker geeignet und 30 cm hoch. Er ist seit seiner Geburt Kinder gewohnt, wird aber nie ohne Aufsicht mit ihnen zusammen sein.

Geschult ist er als Begleithund, Besuchshund im Kindergarten und als Co-Pädagoge in der Kinderbetreuung. Oft hilft er den Kindern in der Eingewöhnungsphase. – Durch speziell erlernte Übungen, fungiert er als wertvoller Helfer. Vor allem bei Kinder mit Defiziten. Die Kinder erlernen Selbstvertrauen, Vertrauen, über ihre Grenzen zu gehen und Sozialverhalten. Auch sind die Übungen zur Förderung der Motorik und der Sprachentwicklung von Nutzen.